Archiv 2016

18.12.2016

Dora und Hjlómur erfolgreich auf Ellenbacher Nikolausturnier

Dora-Marie König und Hjlómur frá Sauðárkróki haben sehr erfolgreich am Nikolausturnier auf Gestüt Ellenbach teilgenommen. So konnten sie den Ellenbacher Töltpreis für sich entscheiden und bei der Ellenbacher Viergangprüfung punktgleich mit Sophia Henke den ersten Platz belegen.

11.12.2016

Nachlese Weihnachtsfeier

Am zweiten Advent fand unsere Weihnachtsfeier auf dem Mahnehof in Rüdershausen statt. Ein überschaubarer Kreis unterhielt sich angeregt über die Pferde-Events des vergangenen Jahres, Sättel, Pferdefütterung und ähnliches.

Zwischendurch bekamen die Anwesenden in Kleingruppen lustige Aufgaben zu lösen, wodurch ein reger Austausch untereinander statt fand.

 

Vielen Dank an alle, die mit ihren liebevoll gebackenen Keksen und Kuchen für das leibliche Wohl und eine weihnachtliche Atmosphäre gesorgt haben.

11.12.2016

Strickrunde in vollem Gange

Seit Oktober gibt es eine locker zusammen gesetzte Gruppe von Strickbegeisterten, die sich in ca. 2 wöchigem Rhythmus bei den verschiedenen Gruppenmitgliedern trifft.

Die Strickrunde trifft sich im neuen Jahr wieder. Gestrickt wird nicht nur isländisches.

Wer Lust hat einzusteigen, kann sich gerne über das Kontaktformular bzw. unter info[at]islandpferde-goettingen.de melden.

 

31.10.2016

Vereins Weihnachtsfeier am 4.12.2016 auf dem Mahnehof/Rüdershausen

 

Liebe Vereinsmitglieder und Freunde,

die Interessengemeinschaft Islandpferde Göttingen e. V. lädt zur Weihnachtsfeier ein.

 

Am Sonntag, 4.12.2016 wollen wir ab 15 Uhr gemütlich mit euch beisammen sitzen, klönen und Weihnachtsleckereien genießen. Außerdem haben wir uns eine kleine Weihnachtsüberraschung für euch ausgedacht.

 

Jeder Gast bringt bitte eine Kleinigkeit an Gebäck o. ä. mit, für Getränke sorgt der Verein.

Wir freuen uns auf einen schönen Nachmittag mit euch!

 

Zwecks Planung bitten wir um Anmeldung bis 27.11.2016 an Kirsten Wiesemann (s. u.).

 

Adresse:
Mahnehof
Kirsten Wiesemann
Mühlenstr. 11
37434 Rüdershausen

 

Tel.: 05529 7664029

Mobil: 0152 31067595

Mail: ki.wiesemann[at]t-online.de

 

 

13.10.2016

Strickrunde - Islandpulli selber stricken

Nach dem Motto "zu einem Islandpferd gehört auch ein Islandpulli (oder Mütze oder Schal oder ...)" möchten wir für alle Strickbegeisterten und solche, die es werden wollen, eine lockere Strickrunde anregen (zudem eignet sich etwas selbstgetricktes auch super als Weihnachtsgeschenk ;) ). Getroffen wird sich in 1 bis 2 wöchigem Rhythmus (Termin wird gemeinsam festgelegt) abwechselnd bei den TeilnehmerInnen zu Hause.

 

Bei Interesse bitte bei Kirsten Wiesemann unter 0152 31067595 oder per Mail ki.wiesemann[at]t-online.de melden.

02.10.2016

Dora und Hljómur - Niedersachsenmeister 2016

Mit etwas Verspätung gratulieren wir Dora-Marie König, die auf ihrem Hljómur frá Sauðárkróki zwei Meistertitel erreiten konnte. Bei den diesjährigen Niedersachensmeisterschaften im Rahmen des OSI Gut Sandheide konnten sie sowohl den Sieg im Töltpreis als auch im Viergangpreis der Junioren für sich entscheiden.

Wir wünschen Dora und Hljómur weiterhin viel Erfolg und eine tolle Saison 2017!

Ehrenrunde (A. König)
Ehrenrunde (A. König)

13.09.2016

Vereinsrallye fällt aus

Leider findet die Vereinsrallye am 17.09.2016 nicht statt.

02.09.2016

Vereinsrallye - noch Plätze frei

Die Rallyevorbereitungen sind in vollem Gange und es gibt noch freie Startplätze - also, schnell anmelden und einen schönen Tag mit viel Spaß erleben. Anmeldungen sind bis zum 10.09.2016 möglich.

04.08.2016

Seminar mit Andrea Kutsch in Bettenrode

Zum Thema "Leistung und Übereinstimmung zwischen Pferd und Reiter - Wie modernes Pferdetraining von der Wissenschaft profitiert" hält Andrea Kutsch am Sonntag, 28.8.2016 einen Vortrag mit Praxisdemonstration auf Hof Bettenrode.

Weitere Informationen zu Andrea Kutsch gibt es hier. Direkt zur Anmeldung geht es hier.

03.08.2016

Kurs Natural Horsemanship fällt aus

Leider findet der Naturalhorsemanship Kurs vom 19. - 21.08. wegen zu geringer Teilnehmerzahl nicht statt.

01.08.2016

Reitkurs mit Gundi Hartje - Nachlese

Ein tolles und lehrreiches Kurswochenende liegt hinter uns. Fünf Reiterinnen mit insgesamt sieben Pferden nahmen an dem Reitkurs teil. In jeweils zwei Einzeleinheiten ging Gundi kompetent auf die Pferd-Reiter-Paare ein. Ob "Gangsalat", Verbesserung von Seitengängen oder Sitzschulung und Verfeinerung der Hilfengebung - Gundi hatte für alles eine Idee. Zudem erklärte sie auch komplexe Zusammenhänge so, dass jeder sie verstehen konnte, z. B. wie sich das Gebäude des jeweiligen Pferdes auf seine Gangmechanik auswirkt, wo und warum es dabei zu Schwierigkeiten kommen kann und wie diese Problematik durch gezieltes Training verbessert werden kann. Neben diesen Theorie-Exkursen zwischen den Einzeleinheiten, gabe es am Sonntagmittag eine gemeinsame Theorieeinheit, in der wir unsere Fragen los werden konnten.

17.07.2016

Nachlese Geocaching-Ritt

(von Kirsten Wiesemann)

Am 26. Juni lud Familie Hilke zum Geocaching-Ritt ein. Viele fragten sich, was das ist - ein Spiel, das sehr viel Spaß macht.

Es gab 4 Reitergruppen und eine Fußgängergruppe. Jede bekam eine Karte mit einer eigenen Strecke. Auf dieser Karte + Erklärung war auch der Cach einegezeichnet, den man finden und am Ende beschreiben mußte.

Das Wetter meinte es gut mit uns, es regnete mal nicht und war auch nicht zu heiß.

 Wieder am Ziel angekommen, konnte man mit seinem Pferd Aufgaben wie Wäsche auf- und wieder abhängen und Stiefelweitwurf bewältigen. Die Isländer waren wegen geringer Höhe dabei etwas im Vorteil.

Anschließend saßen alle gemütlich bei Kaffee und Kuchen zusammen.

 

Ganz vielen Dank an Familie Hilke für die Mühe, diesen schönen Tag vorzubereiten.

 

10.07.2016

Vereinskurse - noch Plätze frei

In unseren beiden Vereinskursen stehen jeweils noch freie Plätze zur Verfügung. Der Anmeldezeitraum läuft noch bis zum 16.07. (Individualreitkurs mit Gundi Hartje) bzw. bis zum 01.08. (Natural Horsemanship mit Tamina Pinent). Weitere Infos gibt es hier.

07.06.2016

Vereinsausfahrt zur Igelsburg

Vergangenen Sonntag fand unsere diesejährige Vereinsausfahrt zum Gestüt Igelsburg im Naturpark Habichtswald statt. Carola Krokowski und Klaus Ohneberg empfingen uns herzlich und luden uns zu Kaffee und kühlen Getränken in ihr Wohnzimmer ein. Dort erzählten sie uns von den Anfängen ihrer Leidenschaft - der Islandpferdezucht - und wie sie überhaupt 'auf das Islandpferd gekommen sind'. Das Gespräch entwickelte sich bald in Richtung 'Zucht' und gab Anlass, die umliegenden Weiden der Zucht- und Jungstuten sowie der Junghengste zu besuchen. Auch hier wussten die beiden viel zu berichten und erzählten immer wieder kleine Anekdoten. Nach unserem Spaziergang wurden ging es wieder hinein, wo wir bei einem leckeren Abendessen und interessanten Gesprächen den Tag ausklingen ließen.

Wir bedanken uns nocheinmal herzlich bei Carola Krokowski und Klaus Ohneberg für den tollen und informativen Nachmittag!

20.05.2016

Vereinsausfahrt zur Igelsburg - noch Plätze frei

Für unsere am Samstag, 4.6. statt findende Vereinsausfahrt zum Gestüt Igelsburg sind noch Plätze frei - also schnell anmelden!

Infos gibt es hier.

17.04.2016

Neue Rubrik online

Ab sofort gibt es unter der Rubrik "Termine" eine neue Schaltfläche "Veranstaltungen/Kurse", unter der die Beschreibungen und Anmeldebedingungen zu den verschiedenen Veranstaltungen zu finden sind.

Online sind bereits "Ritt in den Mai" bei Familie Hilke sowie zwei Vereinsveranstaltungen.

17.04.2016

Rallye in Rüdershausen - noch Plätze frei

Für die Rallye bei Kirsten Wiesemann in Rüdershausen sind noch Startplätze frei. Wer spontan noch Lust und Zeit auf einen tollen Tag hat, meldet sich am besten schnell bei Kirsten und meldet sich an.

06.04.2016

Super Start für Dora und Hljómur

Wir gratulieren unserem Mitglied Dora-Marie König (Juniorin) zu zwei erfolgreichen Ritten auf der Mitteldeutschen Hengstschau in Ellenbach. Mit ihrem Wallach Hljómur frá Sauðárkróki konnte sie die schwere Töltprüfung T3 sowie den schweren Viergang V2 gewinnen und sich in beiden Prüfungen für die Leistungsklasse 2 qualifizieren.

Wir wünschen ihr weiterhin eine erfolgreiche Turniersaison 2016!

23.03.2016

Rallye bei Kirsten Wiesemann in Rüdershausen

Am Sonntag, 24.04.2016 veranstaltet Kirsten Wiesemann eine Rallye in Rüdershausen. Treffen ist um 11 Uhr.

Die Reitzeit inkl. Aufgaben beträgt etwa 2,5 Stunden. Nach dem Ritt ist ein gemütliches Beisammensitzen mit Kaffee und Kuchen geplant.

Für die Pferde gibt es eine Wiese, auf der Paddocks aufgebaut werden können - Paddockmaterial muss selbst mitgebracht werden.

Für Preise und Verpflegung wird ein Unkostenbeitrag erhoben.

 

Alle ReiterInnen reiten eigenverantwortlich.


Verbindliche Anmeldungen bitte bis 18.04.2016 an Kirsten Wiesemann (ki.wiesemann[at]t-online.de).

P. S. auch HelferInnen z. B. für Streckenposten sind herzlich willkommen!

 
Adresse:
Mahnehof
Kirsten Wiesemann
Mühlenstr. 11
37434 Rüdershausen

 

Tel. 05529 7664029

Mobil 0152 31067595

23.03.2016

Vorstellung Kirsten Wiesemann

Wie bereits erwähnt, wurde Kirsten Wiesemann auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung zur zweiten Vorsitzenden gewählt. Wir freuen uns, Kirsten im Vorstand begrüßen zu dürfen und möchten sie an dieser Stelle kurz vorstellen:

Kirsten ist seit fast 30 Jahren überzeugte Freizeitreiterin. Sie war schon Gründungsmitglied des Vorgängervereins und dort zeitweise als Freizeitwartin und Schriftführerin aktiv. Als zweite Vorsitzende der Interessengemeinschaft Islandpferde Göttingen e. V. möchte sie reiterliche und andere gemeinsame Aktivitäten fördern.

15.03.2016

Neuer Vorstand gewählt

Bei unserer diesjährigen Jahreshauptversammlung standen u. a. Vorstandswahlen an. André König stellte sich nach vierjähiger Amtszeit nicht zur Wiederwahl.

An dieser Stelle sei ihm noch einmal ganz herzlich gedankt - zum einen dafür, dass er vor vier Jahren das Amt des ersten Vorsitzenden übernommen hat und damit das Weiterbestehen des Vereins ermöglicht hat. Zum anderen dafür, dass er maßgeblich zu der Entwicklung des Vereins beigetragen hat.

Neue erste Vorsitzenden ist die ehemalige zweite Vorsitzende Sarah Lojewski.

Das Amt der zweiten Vorsitzenden hat Kirsten Wiesemann übernommen. Kirsten ist langjähriges Vereinsmitglied (Vorstellung folgt).

Monika Jenssen wurde im Amt der Schriftführerin bestätig.

12.03.2016

Gesetzentwurf zur Einäscherung von Pferden

Bereits Anfang März wurde ein Gesetzentwurf beschlossen, der die Einäscherung von Pferden erlauben soll.

Weitere Infos finden Sie hier.

02.03.2016

Seminar Tierkommunikation

Am Wochenende 19./20. März 2016 findet ein Einführungsseminar in der Tierkommunikation statt. Seminarleiterin ist Alexandra Gier.
Das Seminar findet bei Sylvia Kühn in Uslar statt und kostet 190 €. Interessenten melden sich bitte direkt bei Sylvia Kühn unter 0178-9725887.

15.02.2016

Artikel zum Thema "Jungpferde-Reiten"

Einen interessanten Artikel zur Thematik "Reiten von jungen Pferden" hat Moni Jenssen auf der Homepage http://icelandreview.com gefunden. Diese Seite ist nicht nur für Pferdefreunde interessant. Sie bietet viele Informationen zu Politik & Wirtschaft, Kultur, Natur & Reisen und vielem mehr.

Direkt zum "Jungpferde"-Artikel geht es hier.

15.02.2016

"Sture Böcke" und "Von Menschen und Pferden"

Der isländische Film "Sture Böcke" wird noch bis Mittwoch (17.2.) im Lumiere in Göttingen zu sehen sein. Anschließend wird der Film "Von Menschen und Pferden" ("Hross í oss") gezeigt. An einigen Tagen werden die Filme als Original mit Untertitel gespielt. Das Programm mit allen Spielzeiten ist unter http://lumiere.de/  zu finden.

21.01.2016

Petition zum Erhalt des Waaker Reiterhofes

Ein Thema, das zwar nicht direkt mit der Interessengemeinschaft Islandpferde Göttingen e. V. in Verbindung steht, uns als Pferdefreunde und -halter jedoch am Herzen liegt, ist die Unterschriftenaktion zum Erhalt des Waaker Reiterhofes.

 

Zum Hintergrund:

Den Reiterhof Waake gibt es bereits seit 25 Jahren. Er ist Existenzgrundlage einer Familie und stellt einen wichtigen sozialen Treffpunkt für Kinder und Jugendliche dar. Die Pferde werden laut Veterinärsamt vorbildlich in Offenstallhaltung gehalten.

Der Hof und die Pferde wurden ordnungsgemäß bei allen zuständigen Behörden angemeldet. Allerdings wurde keine Baugenehmigung für die Pferdehaltung beantragt. Diese wäre jedoch notwendig gewesen, obwohl keine baulichen Veränderungen vorgenommen wurden. Aufgrund einer einzigen Beschwerde aus der Nachbarschaft wegen Geruchsbelästigung wurde die Lage vom Landkreis Göttingen geprüft. Da die notwendige Baugenehmigung nicht gestellt wurde, soll das Mischgebiet zum Wohngebiet erklärt und die dörfliche Nutzung aufgekündigt werden. Dies würde das Ende des Waaker Reiterhofes bedeuten und die Lebensgrundlage der betroffenen Familie zerstören.

Der Ortsbürgermeister, der Samtgemeindebürgermeister, viele Anwohner und ReitschülerInnen und deren Familien setzen sich für den Erhalt des Waaker Reiterhofes ein.

 

Bitte unterstützen auch Sie die Aktion - unterzeichnen Sie die Petition und leiten den Link an Ihre Freunde und Bekannte weiter!

14.01.2016

Programm Erste-Hilfe-Kurs

Hier befinden sich nun auch das Programm sowie der Anmeldebogen für den Erste-Hilfe-Kurs in Wolbrechtshausen.

Erste Hilfe Anmeldebogen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 333.3 KB

10.01.2016

Ein verspätetes "Frohes Neues"

Besser spät als nie - wir wünschen allen Mitgliedern und Freunden der Interessengemeinschaft Islandpferde Göttingen e. V. ein glückliches und gesundes Jahr 2016 und viel Spaß mit den Pferden!

Wir freuen uns auf viele schöne Aktivitäten von und mit unseren Mitgliedern!

 

Einen Termin der IG sowie zwei Veranstaltungshinweise gibt es bereits:

  • unsere Jahreshauptversammlung findet am Sonntag, 13. März statt, die Einladung erfolgt wie immer per Post
  • am Wochenende 23./24. Januar findet das 13. Göttinger Fernwehfestival statt, bei dem es u. a. einen Filmvortrag über Island gibt
  • der PSV Wolbrechtshausen hat für den 06. Februar einen 'Erste-Hilfe-Kurs am Pferd' mit Dr. J. Mallison organisiert - externe TeilnehmerInnen sind herzlich willkommen.

Neuigkeiten:

Die Interessengemeinschaft Islandpferde Göttingen e. V. spricht sich gegen die Pferdesteuer aus. Weitere Informationen unter http://propferd.org/

Bitte unterstützen auch Sie das Aktionsbündnis Pro Pferd e.V. - teilen Sie folgenden Link http://propferd.org/ auf Ihrer Homepage und sprechen Sie sich gegen die Pferdesteuer aus!