Am 16.07.2022 fand unsere Vereinsrallye in Groß Schneen statt. Eine Rallye, an die wir uns gern zurück erinnern. Egal ob Spaß, Action oder Abenteuer alles war mit dabei. Bevor dieser tolle Tag aber starten konnte, mussten sich Ross und Reiter erstmal um das Wetter sorgen, da eine große Hitzeperiode vor der Tür stand. So wurde der Start um eine Stunde vorgezogen (10:00 Uhr) und die Strecke etwas gekürzt (8,6 Kilometer). Dennoch meinte es der Wettergott gut mit uns und wir ritten bei angenehmen 20 Grad Celsius. Der Weg führte durch den Groß Schneer Wald und startete und endete in der Saga Reitschule Einzelberg. Der Reitweg wurde gestaltet mit kreativen und anspruchsvollen Stationen. Jede Station hatte unterschiedliche Aufgaben, wo teils Köpfchen, Teamwork, aber auch Coolness der Pferde gefragt wurde.

Die erste Station startete mit dem ,,Vet-Check“. Dort wurden den Reitern Fragen gestellt, unter anderem zu den Themen Gesundheit der Pferde und Exterieur. Fragen, die teilweise beim Pferdeführerschein erfragt werden, zum Beispiel was heißt PAT? Und wie ist die (normale) Temperatur vom Pferd? Aber auch schwere Fragen, wie zum Beispiel wie lang ist der Darm? Oder wie viele Rückenwirbel hat ein Pferd?

 

Im Anschluss ging es zur nächsten Station. Diese stand unter dem Motto ,,Sommer-vibe“, wobei auch einige lustige Bilder entstanden sind, denn die Gruppen sollten sich verkleiden, aber nicht nur Reiter sondern auch die Pferde. Zur Auswahl standen um die 30 Gegenstände wie Bikinis, Badehosen, Hüte, Hawaii Hemden, Sonnenbrillen, Taucherbrillen und Pool Nudeln. Jeder Gegenstand war ein Punkt. So wurde bei den Teilnehmern der Ehrgeiz geweckt und die Gegenstände/ Klamotten wurden übereinander gezogen, so dass niemand wieder zu erkennen war. Anschließend sollten 2 Reiter Steigbügel an Steigbügel etwa 40 Meter tölten/ traben bis zu einer Pilone und dort wieder umkehren.

Danach ging es zu einer Station, wo genaues Zuhören gefragt wurde. Denn einer musste aus einem Beutel Gegenstände erfühlen, beschreiben und dann mussten die anderen diese im Gebüsch suchen und finden. Dabei war das Anspruchsvolle, dass es zum Beispiel unterschiedliche Gebisse gab, wie Olivenkopf einfach gebrochen und doppelt gebrochene Wassertrense. Somit musste der Fühler den Gegenstand korrekt beschreiben, denn sonst brachte man den falschen Gegenstand und es gab einen Punktabzug. Als alle Gegenstände erfühlt wurden, ging es zur nächsten Station.

 

Bei dieser Station musste man vom Pferd aus mit einer Wasserpistole bestimmte Punkte treffen, aber bevor es weiterging, gab es erstmal Getränke zur Erfrischung. Die letzte Station war der Vorreiter zum Abschluss, denn nun wurde die Geschicklichkeit und auch Gelassenheit getestet Dosenwerfen erwies sich als deutlich schwerer als gedacht und bevor das Ende kam, musste man noch durch einen kunterbunten Flattervorhang reiten.

Nun konnte man von Weitem den Hof erkennen und in der Reithalle erwartete einen das Ende. Slalom einhändig reiten, durch ein Labyrinth aus blauen und gelben Geitner Gassen reiten und einen Ball durch eine zirka 12 Meter lange Gasse mit einem Besen dribbeln. Wenn diese Aufgaben erledigt wurden, gab es noch ein 30 Sekunden Quiz mit schnellen Antworten.

 

Unterwegs sollten die 7 Gruppen auch auf goldene und rote Hufeisen achten und mitzählen. Eine Sache die diese Rallye, so anspruchsvoll machte war, dass die Strecke nach Karte geritten wurde. So kam es dazu, dass manche Gruppen unterwegs verschollen gingen. Aber am Ende tauchten alle mit glücklichen Gesichtern wieder auf und der Tag endete mit einem netten Beisammensitzen, vielen Gesprächen und wir sind uns alle einig, dass es ein nächstes Mal auf jeden Fall geben wird.

 

Ein großes Dankeschön geht an das tolle Orga Team und auch an die Helferslein, ohne die diese Rallye nicht möglich gewesen wäre (!!!), sowie die Sponsoren SAGA Reitschule Einzelberg, Rewe Karsubke, Hufschmied vom Einzelberg ( Christian Richter), Farmer Store, Obermühle und auch an Familie Heckmann, die die Anlage zur Verfügung gestellt haben!!

 

Text: Jette Karsubke

Bilder: Elke Karsubke, Gudrun Waldhecker