Aktuelles

Wir freuen uns auf Berichte von euren Aktivitäten mit Islandpferden.

14.05.2018

Vereins-Stammtisch

 

Am Sonntag, 17.06.2018 findet ab 18.00 Uhr im Restaurant Plumbohm in Barterode unser Vereins-Stammtisch statt.

 

Um einen entsprechend großen Tisch reservieren zu können, bitten wir um Anmeldung bis 03.06.2018 über unser Kontaktformular.

09.05.2018

Themennachmittag – Exterieurbeurteilung im Hinblick auf das tägl. Training

mit Sarah Lojewski (Trainerin C IPVZ, Pferdeverhaltenstrainerin IVK in Ausbildung)

 

Sätze wie „ich reite ja nur freitzeitmäßig, da ist das Gebäude nicht so wichtig“ oder „der Hals ist etwas kurz, aber ich züchte ja keine Sportpferde“ hört man immer wieder von ReiterInnen aber auch (Hobby-) ZüchterInnen. Warum gerade Pferde, die im Freizeitbereich eingesetzt werden über ein gutes Gebäude verfügen sollten und wie man im täglichen Training auf evtl. „Problemzonen“ eingehen kann, wollen wir an diesem Nachmittag erarbeiten. Dabei beschäftigen wir uns in Theorie und Praxis mit der Beurteilung von Exterieur und Gangveranlagung und erstellen mögliche Trainingsansätze. Hierfür stehen uns Pferde verschiedenen Alters und Trainingszuständen zur Verfügung.

 

Dieser Themennachmittag richtet sich insbesondere an FreizeitreiterInnen, die einen Einblick in die Thematik bekommen möchten. Selbstverständlich sind SportreiterInnen und HobbyzüchterInenn ebenfalls herzlich willkommen!

 

Datum und Uhrzeit: 17.06.2018, 15.00 Uhr
Ort: Hof Burmester/Barterode, Am Born 7
Teilnahmebeitrag: 5€

 

Anmeldungen über unser Kontakformular sowie Überweisung des Teilnahmerbeitrages auf das Vereinskonto (s. u.) bitte bis 03.06.2018. Bei Absage nach dem 03.06.2018 erfolgt keine Erstattung des Teilnahmebeitrags, ErsatzteilnehmerInnen können gestellt werden.

 

Interessengemeinschaft Islandpferde Göttingen e. V.

BLZ 26061291 Volksbank-Mitte

Konto 36155020  IBAN (DE51260612910036155020)

07.05.2018

Willkommen im Vorstand - Dorothee Schenk

 

Da unsere bisherige Schriftführerin Wiebke Bruns ihr Amt aus persönlichen Gründen zur Verfügung gestellt hat, wurde im Rahmen der außerordentlichen Mitgliederversammlung am 06.05.2918 Dorothee Schenk zur neuen Schriftführerin gewählt.

Vielen Dank an Wiebke für ihre Arbeit im Vorstand und herzlich willkommen Doro!

23.04.2018

Mai-Ritt in Hevensen

 

Familie Hilke lädt zum Mai-Ritt:

 

08.04.2018

Frühjahrserwachen - neue Termine

 

Langsam wird wärmer und es finden immer mehr Aktivitäten draußen statt. Und so langsam füllt sich auch unser Terminkalender. So sind schon ein erster Ritt bei einem Vereinsmitglied, ein Themennachmittag mit anschließendem Stammtisch sowie die gemeinsame Fahrt zur DIM nach Ellenbach geplant. Zudem wird es dieses Jahr wieder einen Erste-Hilfe-Kurs fürs Pferd und einen Bodenarbeitskurs geben.

02.01.2018

Frohes Neues

 

Wir wünschen allen Mitgliedern und Freunden der Interessengemeinschaft Islandpferde Göttingen e. V. ein frohes und gesundes neues Jahr und viele schöne Erlebnisse mit euren/Ihren Pferden!

 

 

Gleichzeitig weisen wir nocheinmal auf unseren ersten Termin in diesem Jahr hin:

 

Am Samstag, 27. Januar 2018 um 19.00 Uhr wollen wir in der SAGA Reitschule in Groß Schneen den Multimedia-Bildband Island einzigartig-neuartig von Jürgen Maria Waffenschmidt vorstellen.

Dieses aufwändig gestaltete Buch ist kein einfacher Bildband - über QR Codes hat man Zugang zu Videos über verschiedene Regionen und anderen Themen Islands.
Alle Einsteller, Reitschüler, Vereinsmitglieder und alle anderen Islandfans und sind herzlich eingeladen. Anmeldungen bitte per Mail bis 17.01. an info[at]islandpferde-goettingen.de

Neuigkeiten:

Die Interessengemeinschaft Islandpferde Göttingen e. V. spricht sich gegen die Pferdesteuer aus. Weitere Informationen unter http://propferd.org/

Bitte unterstützen auch Sie das Aktionsbündnis Pro Pferd e.V. - teilen Sie folgenden Link http://propferd.org/ auf Ihrer Homepage und sprechen Sie sich gegen die Pferdesteuer aus!